Du befindest Dich hier:   Maschine | Zentraler Fahrstand
Projekt 89.1 MSR - Kurz Kondor 1
Zentraler Fahrstand
Zentraler Fahrstand

Im schallisolierten Zentralen Fahrstand war das stoßsicher aufgestellte Fahrpult mit den Betriebs- Überwachungs- und Kontroll- instrumenten sowie den Hauptbediengeräten für die Verstellpropeller- und Dieselmotorenfernbedienung angeordnet.
Von hier aus wurden auch Pumpen, Kühlsysteme, Luft und die Hilfsdiesel für die Energieerzeugung gefahren.

Im Normalfall erfolgte die Bedienung der Antriebsanlage mit dem Nebenbediengerät der offenen bzw. der geschlossenen Brücke direkt über das Hauptbediengerät im Fahrpult.
Es konnte jedoch auch die Bedienung der Antriebsanlage am Hauptbediengerät vorgenommen werden.


Anordnung der Bediengeräte:

Geschlossene Brücke
(Nebenbediengerät Bb-und Stb-Maschine)

Offene Brücke
(Nebenbediengerät Bb- und Str-Maschine)

Zentraler Fahrstand
(Hauptbediengerät Bb- und Stb-Maschine)


Jedes Bediengerat wurde mittels Hebel bedient und änderte Motorendrehzahl und/ oder Propellersteigung so, daß der beste Gesamtwirkungsgrad der Anlage erreicht wurde.

Änderungen des Schiffswiderstandes wurden durch eine automatische Steigungskorrektureinrichtung im Hauptbediengerät ausgeglichen. Außerdem war die getrennte Einstellung der Drehzahl und Propellersteigung vom Fahrpult aus möglich.

Das über die gesamte Breite des schmalen Raumes gehende Bedien- und Schaltpult (B- und M-Schalttafel) beinhaltete Manometer, Thermometer, Kontrolleuchten, Schalter, Taster und ein Rohrlaufschema.

Andere Instrumente und Signalanlagen in der B- und M -Schalttafel waren für die Überwachung des Bunker- und Zellensystems vorgesehen.

Ebenfalls waren Instrumente zur Grenzwertkontrolle der Dieselgeneratoren, einzelner Pumpen und Lüfter des E-Werks vorgesehen.

Im zentralen Fahrstand konzentrierte sich, abgesehen von Kontrollgängen, die gesamte Überwachung der Maschinenanlagen.
...an Bord | Schiffe | HBS/Brücke | Artillerie | MAW/ Sperr | Funk | Funkmess | Signal | Maschine | E-Werk | Besatzung | Modellbau | MTH MSR | Rollenbuch | Videos | (c) 2007 - 2016 projekt891.de